Bundesfachverband für Besonnung
Licht ist Leben

Wissenschaft 2007 zu Sonne, Vitamin D und Gesundheit

Solarium-UVB wirkt ? drei Studien kommen zum gleichen Ergebnis

Solarium und Vitamin D3

Kann das Solarium den Mangel an Vitamin D3 vor allem im sogenannten ?Vitamin D-Winter? (Oktober bis März) ausgleichen? Das wird von Solariengegnern mit den unterschiedlichsten und nicht immer gut informierten Argumenten bestritten.

Die Antwort aber geben gleich drei erst kürzlich erschienene Studien, die die Wirkung handelsüblicher UV-Lampen auf die Vitamin D-Bildung im Körper untersuchten. Obwohl auch in früheren Jahren schon diese Wirksamkeit ?normaler? Solarien wissenschaftlich belegt worden war, hatten bis in die allerjüngste Zeit Solariengegner unwidersprochen das Gegenteil behauptet.

Im ?Journal of the American Academy of Dermatology? berichteten Forscher vom Creighton University Medical Center, Omaha, USA, über eine Interventionsstudie (?davor-danach?-Methode, populär ausgedrückt), bei der 72 Teilnehmer mit unterschiedlichem Hauttyp vier Wochen lang dreimal pro Woche auf 90% ihrer Hautoberfläche mit künstlichem UVB-Licht in einer Stärke von 20-80 mJ/cm² bestrahlt wurden. Selbst bei so schwacher UVB-Dosis und je nach Hauttyp konnte der Vitamin D (25-OH-D) Spiegel deutlich angehoben werden. Mehr als 80% dieses Effekts erklärte sich durch die unterschiedliche UV-Bestrahlung.

Zwei andere Forschergruppen, in den USA und Schweden, untersuchten die Frage, ob Menschen mit einem durch Krankheit oder Lebensstil bedingten Vitamin D-Mangel auch mit Solarien zu helfen wäre, die ein Strahlungsspektrum ähnlich der Natursonne aufwiesen. Die Antwort war in beiden Fällen eindeutig positiv: Sowohl bei den Mukoviszidose-Kranken (US-Studie) als auch bei den älteren Frauen mit Psoriasis und erhöhtem Osteoporose-Risiko (schwedische Studie) traten nach mehrwöchiger Bestrahlung mit einem handelsüblichen Solarium eine deutliche Besserung ein.