Bundesfachverband für Besonnung
Licht ist Leben

Wissenschaft 2007 zu Sonne und Gesundheit

Mit der Sonne lebt man länger - Das "Sonnenschein-Vitamin" D3 (Calciferol)

Mit Vitamin D lebt man länger

Wir nähern uns dem Zeitpunkt im Jahr, wo die natürliche Sonne nur noch in einem Winkel auf die Haut strahlen kann, der für die Produktion von Vitamin D über die Haut nicht mehr ausreicht. Die Menschen müssen von ihren ?eingelagerten Reserven? zehren. Bei einer Mehrheit der Europäer, natürlich vor allem in den nördlichen Ländern, führt das zu einem Vitamin D-Mangel, der für viele von ihnen bedrohliche Ausmaße annehmen kann.

Nicht eigentlich verwunderlich, aber dennoch eine viel beachtete Sensation war daher die Veröffentlichung einer umfassenden europäischen Studie (Philippe Autier und Sara Gandini in der internationalen Fachzeitschrift Archives of Internal Medicine), in der nachgewiesen wurde, dass Menschen mit ausreichender Versorgung mit Vitamin D beträchtlich länger leben also Menschen mit dauerhaftem Defizit an ?Sonnenschein-Vitamin?.

Die beiden bekannten Krebsforscher hatten die  ?Überlebensraten? von 57 311 Teilnehmern unterschiedlicher Studien in den westlichen Industrieländern über einen Zeitraum von 5,7 Jahren ausgewertet und berücksichtigten dabei alle Todesursachen, d.h. nicht nur solche Krankheiten, für die bisher schon eine oft mehr als 50prozentige Risikominderung durch ausreichende Vitamin D-Versorgung festgestellt worden war.

Selbst in dieser Breite ergab sich eine um 7 Prozentpunkte höhere Lebenserwartung für die Menschen, die Vitamin D-Zusätze erhalten hatten im Vergleich zu der Gruppe ohne solche Nahrungsergänzungen.

Die Frage, um wie viel höher noch die Rate sein könnte bei einer Versorgung mit Vitamin D3 ? einem um etwa dreimal wirkungsvolleren Vitamin als das bei Nahrungsergänzungen übliche Vitamin D2 ? durch regelmäßige künstliche Besonnung, stellten sich die Forscher nicht.